Zucker, Süßtoff

Zucker macht das Leben süß! Ein Sprichwort, das jedem bekannt ist. Ohne Zucker oder Süßstoff würde nicht nur fast jedes Essen, sondern auch die meisten Getränke ziemlich fade und langweilig schmecken. Gerade Kaffee zählt zu den beliebtesten Heißgetränken überhaupt. Allein in Deutschland werden jährlich durchschnittlich 160 Liter pro Person konsumiert. Und für die Meisten wäre dieses wunderbare Heißgetränk ohne Zucker oder einem anderen Süßstoff kaum vorstellbar.

Schon im Altertum zählte Zucker zu den wichtigsten und kostbarsten Handelsgütern überhaupt. Allerdings war er mit seiner Einführung in Europa um das Jahr 1100 n. Chr. vorläufig nur den Reichen und Wohlhabenden vorbehalten. Heute gehört Deutschland neben Frankreich und Polen zu den drei größten Produzenten von Zucker in Europa. 4,2 Millionen Tonnen des weißen Goldes werden jährlich bei uns produziert.

Doch eignet sich Zucker nicht nur für die Verfeinerung von Kaffee. Ebenso würden viele Teesorten ohne die kleine Portion Süße nicht das gewünschte Geschmackserlebnis bereiten.

So findet sich praktisch in jedem Haushalt eine Zuckerdose oder ein Zuckerstreuer. Kleiner Nachteil hierbei ist, dass der Zucker schnell verklumpen kann und den Streuer mitunter regelrecht verstopft. Mit vorportionierten Zuckersticks ist dieses Problem schnell gelöst. Abgepackte Rationen á vier Gramm sind eine perfekte Menge um das Heißgetränk zur geschmacklichen Vollendung zu bringen.
Natürlich gibt es viele Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder auch um Kalorien zu sparen herkömmlichen Zucker vermeiden müssen oder wollen. Das bedeutet allerdings nicht, dass auf Süßstoff komplett verzichtet werden muss. Seit langer Zeit gibt es synthetisch hergestellten oder auch natürlichen anderen Süßstoff, der ein vollwertiger Ersatz für Zucker sein kann. Diese Arten von Süßstoff haben dabei sogar weniger Kalorien. Gerade für Diabetiker ist diese Art von Süßstoff herkömmlichen Zucker vorzuziehen.
Doch ganz gleich für welche Art der Süße man sich entscheidet: Zucker und Süßstoff können Kaffee, Cappuccino und Tee zu einem vollendeten Geschmackserlebnis machen.

9 Artikel

pro Seite

9 Artikel

pro Seite